SEO Analyse und Korrektur
Für die Optimierung der Webseite geht eine Keyword-Recherche voraus, wir besprechen mit Ihnen, welche Keywords für Ihre Webseite in Frage kommen, bzw. ob diese sinnvoll sind.
- Ist ein Seitentitel vorhanden (alle Einzelseiten)?
Unsere Maßnahmen: Erstellung von Seitentiteln für jede Einzelseite.
- Ist die Länge des Seitentitels optimiert? Sichtbar sind: 52 Zeichen bei Google, maximal sollten 75 Zeichen verwendet werden.
Unsere Maßnahmen: Kürzung – Optimierung der Seitentitel.
- Steht das primäre Keyword am Anfang des Seitentitels?
Unsere Maßnahmen: Änderung des Seitentitels.
- Kommt das primäre Keyword auch im Text der Einzelseite vor?
Unsere Maßnahmen: Unter Rücksprache mit dem Kunden, ggf. Änderungen der Texte auf der Webseite.
- Sind für jede Einzelseite unterschiedliche Seitentitel vorhanden?
Unsere Maßnahmen: Integration unterschiedlicher Seitentitel.
- Enthalten die Seitentitel Sonderzeichen?
Unsere Maßnahmen: Entfernung von Sonderzeichen im Titel.
- Ist das primäre Keyword im Domainnamen vorhanden? www.keyword.de
Unsere Maßnahmen: Ggf. unter Rücksprache mit dem Kunden weitere Domains bestellen, die das Keyword enthalten.
- Ist das primäre Keyword im vollständigen Pfad des Dokuments auf dem Server enthalten: www.domain.de/keyword/details.html
Unsere Maßnahmen: Manipulation der Pfade mittels einer speziellen Erweiterung in TYPO3, REALURL genannt. Für jede Einzelseite kann der Pfad mit dem primären Keyword bestückt werden.
- Ist das primäre Keyword in Linkbezeichnungen enthalten? Bsp.: Hier geht es zum Keyword.
Unsere Maßnahmen: Integration der Keywords in den Linkbezeichnungen, passend zu den Einzelseiten.
- Ist der Meta-Tag "Description" (Beschreibung) vorhanden? Für jede Einzelseite sollte eine Beschreibung der Seite vergeben werden.
Unsere Maßnahmen: Erstellung einer Beschreibung für jede Einzelseite.
- Hat die Beschreibung eine optimale Länge (152 Zeichen inklusive Leerzeichen)?
Unsere Maßnahmen: Kürzung / Optimierung der Beschreibung. - Enthält der Meta-Tag "Keywords" die passende Menge an Wörtern (Maximal 10 Stück)?
Unsere Maßnahmen: Analyse, Suche u. Integration der passenden Keywords für die Einzelseiten.
- Ist das primäre Keyword einmal in den Meta-Tag "Keywords“ vorhanden (Darf nur einmal in den Keywords verwenden werden!)?
Unsere Maßnahmen: Änderungen der Keywords.
- Wird das primäre Keyword auf den Einzelseiten in den Überschriften verwendet?
Unsere Maßnahmen: Strukturierung u. Bildung von passenden Überschriften.
- Wird das primäre Keyword auf den Einzelseiten in untergeordneten Überschriften verwendet?
Unsere Maßnahmen: Strukturierung u. Bildung von passenden Überschriften.
- Stimmt die Reihenfolge der Überschriften innerhalb des Dokuments? H1, H2, H3, H4, H5 und H6 -> in dieser Reihenfolge.
Unsere Maßnahmen: Ggf. Änderung / Anpassung der Reihenfolge der Überschriften.
- Haben die Überschriften im Text der Seite eine optimale Länge? Eine Überschrift sollte nicht mehr als 3 wichtige Begriffe, insgesamt aber nicht mehr als 5 bis 7 Wörter enthalten.
Unsere Maßnahmen: Unter Rücksprache mit dem Kunden, Änderungen der Überschriften.
- Wird das primäre Keyword bei den alternativen Beschreibungen von Bildern verwendet?
Unsere Maßnahmen: Überprüfung aller Bilder und Integration einer alternativen Beschreibung des Bildes
- Wird das primäre Keyword bei den Bildunterschriften von Bildern verwendet?
Unsere Maßnahmen: Ggf. Erstellung einer Bildunterschrift.
- Wird das primäre Keyword mittels Zeichen-Formatierung (Fettmarkierung - Fett / Bold / Strong) in den Texten der Webseite hervorgehoben? Bsp.: Wir reden über Keywords in normalen Texten.
Unsere Maßnahmen: Auszeichnung relevanter Keywords im Text mit Fettschrift.
- Werden bei internen oder externen Links die primären Keywords verwendet? Der Linktext erscheint beim Verweilen mit dem Mauszeiger auf dem Link.
Unsere Maßnahmen: Integration von Linktexten auf den Einzelseiten.
- Enthält der Text der Einzelseite im ersten Satz das primäre Keyword?
Unsere Maßnahmen: Unter Rücksprache mit dem Kunden, ggf. Änderungen der Texte auf den Einzelseiten.
- Ist das primäre Keyword innerhalb der kommentierten Bereiche des HTML-Codes vorhanden? Nicht sichtbar für den Besucher der Webseite.
Unsere Maßnahmen: Änderung der TYPO3 Konfiguration zur Anzeige von kommentierten Bereichen mit dem Keyword.